Kategorie: Akustik
Messung und Akustische Planung eines Raums der technischen Sammlungen Dresden. Gemeinsam mit Pia, Mathias und Leonard.
Die Vollständige Arbeit gibt es hier zum Download. Note: 1,0.
Das obige Bild zeigt ein Rendering des CAD Modells mit allen akustischen Maßnahmen.
Die Aufgabe war es die akustische Situation in einem Raum der technischen Sammlungen Dresden aufzunehmen. Dazu haben wir gemeinsam 18 Messungen der Nachhallzeit vorgenommen. Aus der Raumgeometrie, die wir in-situ gemessen haben, wurde von mir das CAD-Modell erstellt. Gemeinsam mit Leonard habe ich dann das Modell in ODEON erstellt. Die Validierung haben wir über die Korrektur der großen Bodenfläche und Betondecke vorgenommen.
Parallel dazu habe ich mit Hilfe des aufschlussreichen Buches von Christian Nocke ein Konzept für den Ausstellungsraum erstellt. Da es sich hier um einen großen Raum mit langer Nachhallzeit handelt, war die Basis für die Auslegung der Maßnahmen die Formel von SABINE. Im folgenden Graph sind die verschiedenen Absorber mit ihren Flächen dargestellt.
In ODEON gibt es die Möglichkeit eine Auralisation durchzuführen, um einen Eindruck über die akustische Verbesserung zu gewinnen. Die Audioausschnitte enthalten einen Sender (LS3), einen Empfänger (M5) und 2 Hintergrundsender (LS1 + LS2). Die Situation bildet eine Führung durch das Museum nach, bei dem neben dem Hauptsprecher noch weitere Menschen im Raum befinden und unterhalten.
Die Maßnahmen aufgelistet: